SKG Logo          SKG Figur

Aktuelles

 

Europameister im Schautanz mit Hebefiguren begeisterten bei der Kostümsitzung der SKG

Am vergangenen Samstagabend war es endlich soweit: Die Sodener Karneval Gesellschaft öffnete die Türen der Hasselgrundhalle für eine Nacht voller Magie und Freude. Die sonst so triste Halle wurde in eine festlich geschmückte Narhalla verwandelt, mit bunten Stoffbahnen, Luftballons und Luftschlangen, die von der Decke und den Wänden hingen. Die Lichttechnik, die seit 25 Jahren von der Firma W&S professionell sound & light GmbH ausgeübt wird, gab der Halle den letzten Feinschliff.

Die Kostümsitzung begann mit einem gemeinsamen Tanz der Garden und dem Einmarsch der Elferräte mit ihrer Lieblichkeit Andrea Sodenia 76. Prinzessin Andrea begrüßte das Publikum mit den Worten: Die schönste Zeit des Jahres beginnt nun bei der Kostümsitzung, ein buntes Programm, wo der Frohsinn uns gewinnt. Von Sketchen bis zum Tanz, ein buntes Repertoire, feiern wir nun gemeinsam - in tollen Kostümen als Narrenschar.”

Sitzungspräsident Christoph Kirchhoff führte zum 11. Mal gekonnt durch das bunte Programm. Die Solistinnen Johanna Roßbach und Marie-Julie Siano wirbelten in schnellen Schritten und Akrobatik über die Bühne und die Schülerklasse Mini Ontarios, die Jugendklasse Teeny Ontarios und die Hauptklasse Ontarios zeigten ihre Märsche. In der ersten Hälfte des ca. 4-stündigen Programms wurden viele Darbietungen aus den eigenen Reihen gestellt. So auch das etwas andere Protokoll von den rüstigen Rentnerinnen Margot & Elsbeth, die das Jahr in Bad Soden in humorvoller Art und Weise Revue passieren ließen.

Obwohl der Kartenvorverkauf nicht so gut lief wie erhofft, ließ sich die SKG nicht unterkriegen und bot den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis. Dreistöckige Hebungen, tänzerische Akrobatik, einige Schmunzler und Lacher, sowie viel Engagement aus den eigenen Reihen machten die Nacht zu einem farbenfrohen Spektakel, das die Sinne betörte. Es war eine Hommage an die Traditionen und Kreativität des Faschings in Bad Soden.

Zwei Wochen vor der Kostümsitzung sagte ein externer Redner seinen Auftritt bei der Sodener Karneval Gesellschaft ab. Schnell musste ein Ersatz her und es fand sich in Christoph Kirchhoffs Sohn Tim einen unerwarteten Helden. Mit anfänglicher Aufregung, aber souveränem Können berichtete Tim in seiner Büttenrede von seiner sportlichen Oma und brachte das Publikum zum Lachen und Staunen.

Kurz vor der Pause ergriff Prinzessin Andrea das Mikrofon und präsentierte eine wohltätige Einrichtung, an die die Einnahmen des diesjährigen Pinverkaufs gehen sollten. Seit Jahren spendet die SKG die Einnahmen vom Verkauf des Pins, der eine Miniaturversion des Kampagnenorden ist, an eine wohltätige Organisation. In diesem Jahr hatte Prinzessin Andrea die Hospizgemeinschaft Arche Noah Hochtaunus in Schmitten ausgesucht, wo Sterbende liebevoll und mit viel Herz auf ihrem letzten Lebensweg begleitet werden. Geschäftsführerin Bettina Gerlowski-Zengeler stellte die Arbeit der Hospizgemeinschaft vor und mit Hilfe von den Hofmarschällen Jens Thomas, Florian Gernhardt und Jan Griese konnte an dem Abend fast der gesamte Vorrat an Pins verkauft und viele Spenden gesammelt werden.

Die Samba Jünger aus Neuenhain trommelten das Publikum mit guter Stimmung in die Pause von 2x11 Minuten. Die zweite Hälfte wurde mit den tänzerischen Darbietungen ganz den Schautänzen gewidmet. Die Mini Ontarios begrüßten das Publikum in ihrem Zirkus, die Teeny Ontarios vertanzten den bekannten Spielfilm „School of Rock“, die Ontarios brillierten mit ihrem Schautanz „Ex-Frauen“, der das Leben der sechs Frauen von Heinrich VIII. darstellte, und die Spaßgruppe Naturtalente heizte die Stimmung mit ihrem Tanz „Liebe gewinnt auch im Spiel“ an - eine Hommage an alte Videospielklassiker.

Die SKG begrüßte auch die Sodener Prominenz auf der Bühne, in dem Bürgermeister Frank Blasch und Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp ihr rhetorisches Können in Form einer Fassenachtsrede zeigten und durften als Ehrenmitglieder des Elferrates direkt auf dem Elferratspodest platznehmen. Die einzigen externen Künstler, die das Sitzungsprogramm abrundeten, waren der allseits bekannte Hobbes aus Flörsheim, der die Närrinnen und Narren mit seiner Büttenrede zum Lachen brachte, und die amtierenden Europameister Dance Fire aus dem bayrischen Irgertsheim, die mit mehrstöckigen Pyramiden, Wurfhebungen und spektakulären Hebungen die Stimmung zum Höhepunkt brachten.

Nach der Sitzung lud die SKG noch zum Verweilen an der Sektbar ein, wo DJ Michael Prager das Mischpult übernahm. Es war ein ausgelassener und kurzweiliger Abend, der zu Ende ging. Die SKG freut sich schon darauf, alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Der Höhepunkt der eigenen Veranstaltungsreihe ist nun zu Ende, und es findet nur noch das Kinderfasching am 03.02. in der Hasselgrundhalle statt. Für die Prinzessin und ihren Hofstaat geht es jetzt erst richtig los, denn diese sind die nächsten Wochenenden bis Aschermittwoch von Freitagnachmittag bis Sonntagabend in Sachen Fassenacht on Tour.

Bilder von unserer Kostümsitzung findet ihr hier. 

 

 

Plakat Kampagne 20232024

  

 

 

Logo klein

  

  

    Die SKG erreichen Sie unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!