SKG Logo          SKG Figur

Große Kostümsitzung 2020

Über 500 Narren feierten SKG Kostümsitzung 

Am vergangenen Samstag lud das Prinzenpaar Franziska I. die 72. Sodenia und Prinz Florian I. zur Kostümsitzung der Sodener Karneval Gesellschaft in die ausverkauften Hasselgrundhalle ein. Zum dritten Mal richtete die SKG auf eigene Faust ihre Kostümsitzung aus. „Die Entscheidung in die Hasselgrundhalle zu ziehen und alles selbst zu organisieren, war nicht leicht, aber die umfassende Organisation im Vorfeld und die harte Arbeit vor Ort hat sich ausgezahlt und unsere Sitzung ist zum ersten Mal seit dem Umzug ausverkauft.“, so der erste Vorsitzende Swen Köhler. Zweiter Vorsitzender Christoph Kirchhoff gestaltete als Sitzungspräsident und Spielleiter das Programm bunt und abwechslungsreich. Dabei setzte die SKG auf viele lokale Künstler wie den Hobbes aus Flörsheim, die Sambajünger aus Neuenhain und die 3stigkeit aus Kriftel, die den Saal zum Ende der Sitzung zum Feiern brachte. Nach vielen Jahren ohne vereinsinterne Büttenredner konnten sich die SKG Allstars nach letztem Jahr fest im Programm etablieren. Dabei stehen im Mittelpunkt die zwei Seniorinnen Margot und Elsbeth, fabelhaft gespielt von Johanna Thalheimer und Nadine Kuch, die sich bei den Sonntagskonzerten im Kurpark zu Kaffee und Kuchen beim Café Helau treffen. Dabei erzählen sich die beiden in einem Zwiegespräch die Vorkommnisse des letzten Jahres rund um Bad Soden und dessen Stadtteile, die mit tänzerischen Darbietungen zu peppiger Musik untermalt werden. Dabei war die Alkohlverbotszone am Weinfest, die fertiggestellten Baustellen in Altenhain und am Bahnhofsparkhaus und die Haushaltssperre in Bad Soden Thema. Als vereinseigene Künstler können auch Bürgermeister Frank Blasch und Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp gezählt werden, da beide schon seit langen SKG Mitglieder sind. In diesem Jahr stellte das Prinzenpaar den beiden bei seiner Inthronisation im November die Aufgabe, an der Sitzung der SKG eine Büttenrede zu halten, welche die CDU-Politiker mit Bravour erfüllt haben. Es ging darin um aktuelle Themen wie die Schließung vom Spielwarengeschäft Lanz in Neuenhain und darum, dass Norbert Altenkamp nun ein CO²-neutraler Abgeordneter sei.

Traditionell verkauft die Tollität der SKG ihre Kampagnenpins über die Saison und spendet das eingenommene Geld an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr gehen die Einnahmen des Pin-Verkaufs an „Vita Assistenzhunde e.V.“, was Franzi und Gerni – wie das Prinzenpaar von ihren Freunden genannt wird – als eine Herzensangelegenheit vorstellten. Zu Beginn der Sitzung berichteten die Vereinsvertreterin Frau Kreidler und die Jugendlichen Frieda und Paul mit Hündin Buena auf der Bühne über ihr Leben mit ihren Assistenzhunden. Daraufhin animierte das Prinzenpaar das Publikum für diesen gemeinnützigen Verein zu spenden und lies Sparschweine durch die Reihen gehen. Die Spendenaktion fruchtete und Sitzungspräsident Christoph Kirchhoff gab etwas später bekannt, dass am Sitzungsabend bereits über 2000€ gesammelt wurden.

Die tänzerischen Darbietungen übernahmen die vereinseigenen Gardesolistinnen Chalena Bagus, Johanna Roßbach und die Schausolistin Kiana Macek, sowie die Garden Tanzsternchen und Fantasies mit ihren Märschen und Schautänzen. Die Schautanzgruppe Naturtalente erzählte dabei eine ganz andere Geschichte über die Landung auf dem Mond, als bisher bekannt war und erntete dafür viel Applaus vom Publikum. Dabei war wohl das größte Highlight des Abends die Überraschung, die die Naturtalente ihrer Trainerin Prinzessin Franziska bereitete. Bei der Zugabe tanzte auf einmal Prinz Florian mit, der Herzchenkonfetti für sie regnen lies und einen roten Teppich vor ihr ausrollte. Doch der Groschen fiel erst, als die Naturtalente mit Rosen ein Spalier formten und Prinz Florian vor ihr niederkniete und sie fragte: „Willst du mich heiraten?“. Während der Saal in Standing Ovations jubelte fiel sie ihm um den Hals und sagte natürlich „Ja!“.

Mit einem gelungenen Finale verabschiedete der Elferrat das Publikum und lud zur Aftershowparty an die Sektbar ein.

 

P1090431

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 217klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 220klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 237klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 239klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 292klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 294klein

P1090459

P1090483

 

P1090514

P1090489

 

P1090479

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 69klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 366klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 517klein

 

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 96klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 414klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 314klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 439klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 503klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 531klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 534klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 540klein

Kostümsitzung 2020 Franzi Florian 606klein