SKG Logo          SKG Figur

Exthronisation Prinzessin Svenja die 71. auf Sodenias Thron

*** Auch nach Aschermittwoch ist bei der SKG noch viel los!***

Der Vorstand der SKG hat eine neue Veranstaltung eingeführt, sodass in diesem Jahr erstmalig Prinzessin Svenja die I. 71.Prinzessinauf Sodenias Thron bei einer Exthronisation aus ihrem Amt entlassen wurde. Um 15:11 Uhr startete die Veranstaltungen mit den einführenden Worten von Sitzungspräsident Christoph Kirchhoff, der direkt Prinzessin Svenja und den Elferrat auf die Bühne holte. Den Elferrat natürlich ohne Narrenkappe und Jackett, da immer noch bedacht werden muss, dass es nach Aschermittwoch ist. Neben vereinseigenen Tänzen, die sich Prinzessin Svenja gewünscht hat, wurde eine Präsentation mit Fotos und Anekdoten der vergangenen Kampagne gezeigt, die von Svenjas Hofmarschall Jens in Zusammenarbeit mit zwei ihrer Hofdamen, Vicky und Silke, erstellt wurde. Natürlich wollten sich auch die Tollitäten aus der Umgebung von Svenja für die letzte Saison und die vielen schönen gemeinsamen Stunden bedanken. Aber nicht nur die Tollitäten sprachen dankende Worte aus, sondern auch unser Bürgermeister Frank Blasch bedankte sich bei Prinzessin Svenja, die über viele Tage und Stunden hinweg als einzige Prinzessin aus dem Main-Taunus-Kreis die Stadt Bad Soden vertreten hat und den Stadtnamen auch über die Kreisgrenzen hinaus würdig vertreten hat. In diesem Zuge übergab Prinzessin Svenja den Rathausschlüssel wieder an den Bürgermeister, den er ihr fünf Monate zuvor an ihrer Inthronisation überlassen hatte.
Beendet wurde die Veranstaltung mit der Dankesrede der Prinzessin, worin Svenja nochmals die Saison Revue passieren ließ und sich bei allen die sie unterstützt hatten mit kleinen Präsenten bedankte. So verabschiedete sich Prinzessin Svenja mit den Worten: "Bin ich ab heute nicht mehr auf der Reise und mein Hofstaat wird so richtig leise. So sag ich euch heute, werd‘ nun zu Svenja ihr Leute.". 
Was seit einigen Jahren zur Tradition geworden ist, ist der Pinverkauf der Prinzessin. Auch Svenja durfte diese Tradition weiterführen und verkündete stolz, dass 1.111 Euro zu gleichen Teilen an die AIDS Hilfe Frankfurt und an die Jugendarbeit der SKG gespendet werden, da "hier unsere Zukunft von Morgen steht". Beendet wurde die Veranstaltung mit der Abnahme der Insignien. So nahm Hofmarschall Jens Thomas Prinzessin Svenja zuerst ihr Zepter und danach ihre Krone ab, was Sitzungspräsident Kirchoff mit dem Worten: "jetzt ist aus Prinzessin Svenja wieder die „normale“ Svenja geworden" kommentierte.

Exthronisation Svenja 2019 5

Exthronisation Svenja 2019 17

Exthronisation Svenja 2019 28

Exthronisation Svenja 2019 60

Exthronisation Svenja 2019 64

Exthronisation Svenja 2019 68

Exthronisation Svenja 2019 77

Exthronisation Svenja 2019 122

Exthronisation Svenja 2019 146

Exthronisation Svenja 2019 157

Exthronisation Svenja 2019 186